HERZLICH WILLKOMMEN bei www.vomluesseltal.ch

Hundezucht "Labrador-Retriever vom Lüsseltal"

Auf dem Hof "Freiberger Wyss" findet man nicht nur Freiberger Pferde, sondern auch die kleine, familiäre Hundezucht "Labrador Retriever vom Lüsseltal" (FCI) von Manuela Wyss.

Mala
Mala

 

Unsere Hündin Mala von der Ludligen (FCI) ist geb. am 16.02.2019 und hat die Abstammung Joyful Rainbow of Horben Spring (FCI) x Viola von der Feldmatt (FCI). Mala ist eine ruhige und freundliche Labrador-Retriever Hündin, die voll in der Familie integriert ist.

 

Zuchtzulassung von Mala: 18.06.2021, ohne Auflagen

HD A/A, ED 0/0

LS-ÜWG: 0, normal

prcd-PRA: clear b. p.

EIC: clear b. p.

HC/PRA/RD: neg., Augen frei von erblichen Augenerkrankungen gem. Attest vom 09.01.2023

Schere: P3 oben links fehlt

Formwert bestanden: 13.06.2021

 

Ameena vom Lüsseltal

Ameena vom Lüsseltal (FCI), genannt "Amy", geb. 27.02.2022, stammt aus dem A-Wurf von Mala von der Ludligen (FCI) und Finn vom Albispass (FCI). Sie war als Junghündin recht temperamentvoll und hielt uns gut auf Trab! Mittlerweile haben sich die Junghund-Flausen gelegt und Amy hat sich zu einer hübschen, eleganten jungen Labrador-Lady gemausert. Amy ist eine mittelgrosse, feingliedrige Labrador-Hündin, die sich aufgrund ihres jungen Alters körperlich noch fertig entwickeln wird.

Amy hat eine gute Bindung zur ganzen Familie. Sie macht sehr gut mit im Alltags-Training sowie im Aufbau eines Mantrailing-Trainings. Amy bewegt sich gerne, sie ist eine kleine "Renn-Maus" und badet/schwimmt sehr gerne. Zu unserer grossen Freude hat Amy sich mit ihrer Mutter Mala sehr gut verstanden während der Aufzucht des 2. Wurfes von Mala: Amy durfte schon bald mit in die Wurfkiste und half mit, die Welpen zu betreuen. Sie hat das hervorragend gemacht!

Amy hat am 08.10.2023 den Wesenstest in Studen bestanden und die Zuchtzulassung des RCS erhalten. Amy hat HD AA, ED 00 und Lüw-Typ 0, die Augen sind frei von erblichen Augenkrankheiten (Augenattest vom 18.04.2023), Gebiss: Schere komplett, Zuchtzulassung ohne Auflagen.

 

 

Der B-Wurf zieht aus!

Die Welpen ziehen nun zu den neuen Familien! Eine intensive und sehr schöne Zeit geht zu Ende für uns!

 

Der B-Wurf wird 4-wöchig!

Mittlerweile sind die Kleinen zuckersüss, recht mobil und haben auch ihre ersten spitzen Zähnchen bekommen! Das Fotoshooting mit Benji, Buddy, Bill, Baika, Beth und Betty war etwas unüberblickbar, da sich die Kleinen in keiner Weise ans Programm halten wollten!

 

 

B-Wurf vom 09.06.2023

Sie sind da! Am 09.06.2023 hat Mala sechs Welpen geboren aus der Belegung mit Allegras Pleasure Daddy's Dollars. Es sind drei Hündinnen und drei Rüden. Wir freuen uns sehr über die Kleinen!

2-tägig
2-tägig

 

 

Vater des B-Wurfes

Allegras Pleasure Daddy's Dollars, geb. 29.07.2021, HD AA, ED 00, HC/PRA/RD-neg. am 29.07.2022, prcd-PRA clear b.p., EIC clear b.p., HNPK clear b. p., Gebiss Schere P1 li fehlt. Formwert bestanden. Zuchtauflagen: keine. Zuchtzulassung erteilt am 16.06.2021.

Besitzerin: Maya Bindschedler, 3075 Rüfenacht, www.labrador-nala.ch

Fotos: Maya Bindschedler

 

 

 

A-Wurf vom 27.02.2022

Am 27.02.2022 sind Malas erste Welpen zur Welt gekommen, eine blonde und zwei schwarze Hündinnen und je ein blonder und schwarzer Rüde. 

Wir freuen uns über Artos (der "Athlet"), Aramis (der "Schmusebär"), Angel (das "Schätzeli"), Alma (die "Liebenswürdige") und Ameena (die "Aktive")! Alle haben ein gutes Plätzchen gefunden. Ameena bleibt bei uns.

 

Vater des A-Wurfes

 

Fin vom Albispass, geb. 21.07.2019

Zuchtzulassung: 18.06.2021, ohne Auflagen

HD A/A, ED 0/0

LS-ÜWG: 0, normal

prcd-PRA: clear

EIC: clear

HC/PRA/RD: neg.

Schere: komplett

Formwert bestanden: 13.06.2021

Besitzer: Gabi und Hans-Peter Blattmann, 6417 Sattel, g_blattmann@gmx.ch

https://fin-vom-albispass-1.jimdosite.com/

 

 

 

 

 

Über uns

Unsere Familie wohnt auf einem Freiberger-Pferdebetrieb in Breitenbach SO. Die Labrador-Hündinnen Mala und Amy sowie die beiden Border-Collies Jay und Gento gehören zur Familie und leben bei uns im Haus und auf dem Hof. Die Border-Collies sind keine Zuchthunde.

Hunde haben immer zu unserer Familie gehört. Manuelas Freude und ungeteilte Aufmerksamkeit galt immer den Hunden. Border-Collie Jay ist mittlerweile ein OIdie von 14 Jahren und ist immer noch fasziniert vom Spiel und von Bewegung, obwohl er inzwischen gebrechlich geworden ist. 2019 ist ein grosser Wunsch in Erfüllung gegangen und Labrador-Retrieverhündin Mala ist als Welpe zu uns gestossen. 

Nach einer coronabedingten Verzögerung hat Mala im Juni 2021 den Wesenstest bestanden und die Zuchtzulassung erhalten. Wir haben sodann unsere Zuchtstätte "vom Lüsseltal" (FCI) gegründet. Mittlerweile hatten wir zwei Würfe. Ameena vom Lüsseltal stammt aus dem A-Wurf von Mala und hat am 08.10.2023 den Wesenstest in Studen bestanden.

 

 

Anfragen und weitere Informationen unter .